Sonntag, 27. Dezember 2009

soul kitchen

ein vielleicht besserer deutscher film als bang boom bang und endlich mal einer, der seine auszeichnungen verdient hat.

oder bang boom bang ist einfach zu lange her.

Freitag, 25. Dezember 2009

Dienstag, 22. Dezember 2009

beschissener name, coole stimme


hat jemand vielleicht ein ganzes album...?

Dienstag, 15. Dezember 2009

provinzielle experimentierfreude

beim grünzeuch gabs zu lesen, dass europäer was essen betrifft wenig experimentierfreudig seien und dafür kenn ich auch ein paar ganz gute beispiele.
war heute mit meinem exfreund in saarbrücken essen. ganz grob "asiatisch" es gab ein buffet mit allem möglichen zeugs nudeln, reis, fleisch und allem was man sich im saarland so unter "asiatisch" vorstellt. auch sushi. das highlight: nigiris mit salami. nen klops reis mit salami drauf (wahrscheinlich noch von aldi) als sushi verkaufen ist ja wohl ne frechheit, schien aber hier ganz normal zu sein. da muss man wenigstens den ekligen rohen fisch nicht probieren

würd ich jetzt auch gern machen

Samstag, 12. Dezember 2009

toll

ein usb-stick mit internet!
habe gleich gelesen was ihr alle so anstellt. glückwunsch zum schachmeister und zum richtigen arzt. kannst mir gleich mal was verschreiben, wenn ich wieder da bin. habe opas medikamente ausgemistet, da gabs auch ein paar schöne dinge. das internet lehrt mich außerdem, dass man sich auch in saudi-arabien für deutsche touristen schämen muss. schrecklich.
auch schrecklich ist die neue, noch doofere mediscript cd. sie lässt sich nämlich gar nicht installieren. trotz hilfe vom bruder und so muss ich weiter dumm bleiben und lieber die galaxie erobern.

Mittwoch, 2. Dezember 2009

zu alt...

...bin ich wohl leider für den coolsten adventskalender, den ich jemals gesehen habe. mit lego piraten drin. piraten, ein sägefisch, ein skelett, eine meerjungfrau,... verdammt! und ich kenn nicht mal n kind in dem alter, dem ich das schenken könnte (um dann auch ein bisschen damit zu spielen).

Freitag, 27. November 2009

reisen, männer, schwierigkeiten

ich habe mich aus dem op weggeschlichen (da war es langweilig) und sitze seit ca 1 1/2stunden oder so im arztzimmer und assel im internet rum. habe mal ein bisschen auf jannis blog gelesen und mir saudischen rap angehört. gefällt mir eigentlich, hör ich gleich nochmal. auch wenn der beat nicht grad der hammer ist, arabisch ist ne supersprache zum rappen.
ich hab am wochende mit meinem syrischen exfreund telefoniert, der hier namentlich aus sicherheitsgründen lieber nicht genannt werden soll. er heiratet im sommer in aleppo und ich möchte da voll gerne hin. geht aber nicht so einfach. ich kann da nicht solo auftauchen und erzählen, dass ich eine freundin aus deutschland bin, dann platzt die hochzeit und ich möchte dass ... bald viele kleine süße kinder bekommt. d.h. ich habe zwei möglichkeiten: entweder ich werde ganz reich und bezahle meinem bruder eine reise nach syrien was bestimmt auch ganz lustig wär oder ich nehm den noch wahrscheinlicheren weg (haha). ich find nen kerl, der sich dann als ...s freund ausgeben muss und ich bin dann seine verlobte. ich denke so könnte das klappen. bleibt nur das alte problem, verdammt.
so die musik will ich euch nicht vorenthalten:


und hier extra für foto-martin noch ein von jannis geklauter link zu ner seite mit tollen fotos aus saudi-arabien: http://www.yannjulesgayet.com/travaux.html

Freitag, 20. November 2009

herzlichen glückwunsch an Dr. Schmü, sie ist jetzt eine richtige ärztin und jetzt wird gefeiert!

Montag, 16. November 2009

jenny das alte ferkel sagt ich soll mich nicht von den anästhesisten im nachtdienst intubieren lassen. und für so jemand und ihr examen lasse ich mich schweinegrippe impfen und erleide höllenqualen, die bese meiner vorraussage entsprechend nicht überstanden hat. deswegen gibts auch sein blog nicht mehr. da hätte er doch lieber die letalitätsquote der schweinegrippe mit 0,005 % in kauf nehmen sollen.

Montag, 2. November 2009

überbewertet

ist dieser film, goldene palme und so weiter. kein richtiger spannungsbogen, nix total neues außerdem. hab in letzter zeit irgendwie gar nichts richtig gutes im kino gesehen. freue mich über empfehlungen!

ganz witzig find ich aber den kommentar der dänischen zeitung politiken über den film. das weiße band sei „ein erzdeutscher Film über die Deutschheit."

Sonntag, 25. Oktober 2009

biologisch-chemische kriegsführung

man nehme einen gutaussehenden, erkälteten, wohlriechenden mann, eine dumme frau (geht wahrscheinlich auch andersherum) und lasse sie irgendwo zufällig aufeinandertreffen, dabei spielt ein eventuell getragener mundschutz auf seiten des erkälteten keine erhebliche rolle. die dumme frau erhöht ihr atemzugvolumen, weil sie sich über gutaussehenden, wohlriechenden mann freut. alle viren landen genau da, wo sie hinwollen, tief im atemtrakt der dummen, vielleicht auch ein bisschen verzweifellten frau. dumme frau wird krank und kann nicht mit ly und jenny examen feiern, schande.

verlottern

arbeit ist momentan ganz schön anstrengend. zwar ist mein aufgabenbereich nicht so unglaublich groß, aber in eimen feld zu arbeiten, von dem man keine ahnung hat stresst ganz schön. außerdem muss ich immer um sieben da sein und raus komm ich oft erst um 17.00 uhr. ich mag das auch nicht so an patienten rumzudoktorn, die in narkose sind, da ist mein schamgefühl anscheinend noch zu ausgeprägt. ach ja wo wir grad bei scham sind mir ist jetzt nochmal aufgefallen, das alte männer meistens einen erschreckend kleinen penis haben. frage mich, wann der schrumpfungsprozess wohl einsetzt.
komme jedenfalls zu nicht so viel. mein neues heim bei jenny ist allerdings sehr schön. ein paar dinge fehlen noch, aber das wird schon. jenny ist gerade in der schweiz und meiner vorraussage entsprchend, dass es nicht gut für mich ist alleine zu wohnen, fange ich bereits an zu verlottern.
ich war gerstern mit johannes, maria und david sushi essen und danach mit johannes bei david im kino (er arbeitet im cinéma paris und lässt uns umsomst rein). wir haben "verblendung" geschaut und auch wenn ich kein großer krimifan bin, für umsonst wars ziemlich ok. dann sind wir noch was trinken gegangen und david hat mir seine festplatte geliehen mit serien drauf, was dann zu meiner wochenendlichen verlotterung geführt hat. habe schon mehr als eine staffel the big bang theory geschaut und komme mir sehr nerdig vor. muss auch gleich noch zu ner anderen jenny und ihr physik erklären. schule ist schon so lange her, mal sehen wie ich das so hinkrieg.

Donnerstag, 15. Oktober 2009

world health summit

wenn man gaaanz genau hinschaut, kann man sehen, dass ich werbung für die charite mache! eine halbe stunde oder so haben wir gefilmt und ich bin 2 sekunden zu sehen.. hat aber spaß gemacht.
film

Freitag, 9. Oktober 2009

frechheit

das ist ja wohl der gipfel der dummen und blinden obama-hysterie.
hallo? Obama hat erst knapp zwei Wochen vor dem Ende der Nominierungsfrist am 1. Februar sein Amt angetreten!
bitte was hat er nobelpreiswürdiges erreicht? ooooohhhh er ist ja sooo diplomatisch. ein nobelpreis für heiße luft, aber selbst dann würde ich den eher an argentinische rinderherden verleihen. unglaublich.

Wenn er ehrlich sein solle, habe er den Preis nicht verdient. Er glaube nicht, dass er es verdiene, sich in der Gruppe vergangener Nobelpreisträger zu befinden, die so viel erreicht hätten und seine Vorbilder seien, sagte der 48-Jährige.

da hat er wohl mal recht.

Donnerstag, 1. Oktober 2009

ab montag neues tertial auf der intensivstation bei den anästhesisten auf der 101 i in mitte.
ein bisschen schiss hab ich schon.

Montag, 14. September 2009

noch was für nerds

da ich ja angeblich einer bin hier noch ein supertolles angebot. vielleicht ist der träger dieses dufts ja genau der richtige für mich.
hoffentlich ist er reich, dann hab ich wenigstens was von seinem frühen ableben.

geht schwer wieder ausm kopf

Sonntag, 13. September 2009

ich: warum krieg ich keinen mann?
jenny: du bist etwerder zu schlau oder zu nerdig.
ach scheiße.

Freitag, 11. September 2009

weiterdenken


siehst du ly, nicht nur ich hab komische gedanken.

Mittwoch, 2. September 2009

es ist echt unglaublich was für honks ihre angebote in die wohnungsbörsen reinstellen. langsam macht die wg-suche mich ganz aggressiv.

Montag, 31. August 2009

:-)


müssen noch üben...

Sonntag, 30. August 2009

"Es fehlt noch Ihr Wurstbericht"

heute war ich zum frühstück bei meinen frischvermählten (das ist ein komisches Wort, kann das mal jemand in einem etymologischen wörterbuch nachschauen?) ex-mitbewohnern. war schön mal wieder mit schmüchen und mariachi. dann sind wir in die hasenheide gegangen, um ein wenig ultimate zu spielen. ich hatte noch nie mitgespielt und hab ganz beschissen geworfen, bin ja aber auch n mädchen. danach bin ich mit shanti und lea zu hamy gegangen und shanti hat mir die scharfe soße mit den kleingehackten chilis gezeigt, die kannte ich noch nicht. meine mandeln sind jetzt sicher gut desinfiziert. shanti durfte eigentlich gar keine chilis essen, wegen einer gastritis. naja man kennt ja shanti, vielleicht hat das aber wenigstens ein paar bakterien getötet.
Dann hat shanti erzählt, dass sie scheine einsammeln wollte, bei veterinärmedizinern hört sich das aber ganz anders an als bei uns:"Es fehlt noch Ihr Wurstbericht", also keine scheine im institut für lebensmittelhygiene. "Was hatten Sie denn für eine Wurst?" "Ich glaube eine Salami" "Dann müssen Sie wohl noch einmal eine untersuchen"
shanti hat mir ihren wurstbericht zur verfügung gestellt, hier ein paar auszüge:

Lebensmitteluntersuchungsbericht

Betr.:Untersuchung einer Probe Salami (schnittfeste Rohwurst) auf Verkehrsfähhigkeit
....

b. Beschreibung des Wurstgutes:
Die Oberfläche des Produktes, beziehungsweise einer jeden Scheibe stellt sich glatt, glänzend und inhomogen hellrot dar, sie erweist sich zu etwa 50% als blaßpökelrotes Rohwurstbrät, in das in geringer Menge stecknadelkopfgroße, pökelrote Muskelfleischstückchen und in großer Menge stecknadelkopfgroße, weißliche Fett- und Bindegewebspartikel eingelagert sind. Im Anschnitt erweisen sich die Scheiben als leicht faserig.
Die Konsistenz der Probe ist weich-elastisch, der Geruch ist produkttypisch, rauchig-aromatisch.
......

und jetzt die diagnose, find ich am besten. schade, dass ich das nicht über meine patienten schreiben darf:

c. Diagnose:
Das auf der Verpackung angegebene Mindesthaltbarkeitsdatum ist überschritten. Die Füllmenge ist geringer als auf der Verpackung angegeben.

Montag, 24. August 2009

styler

hmmm, vielleicht doch chirurgie?

Sonntag, 23. August 2009

putins puppenkiste

zwar schon alter, gefällt mir aber immer noch

Samstag, 22. August 2009

poznan-bilder

Bin wieder zurück und inzwischen auch ausgeschlafen. das waren zwei anstrengende wochen, war aber auch ziemlich lustig.

das studentenwohnheim in poznan


unsere klinik, schon ziemlich alt
nato (georgien) und mari (estland) präsentieren die derzeit angesagte op-mode

der marktplatz, poznan ist ne schöne stadt und nur drei stunden entfernt.
apollon, inzwischen angezogen auf dem marktplatz. der marktplatz hat in jeder ecke einen brunnen mit nem ehemals nackten griechen drauf. es haben sich nämlich anwohner beschwert, dass man von ihren fenster aus immer gleich auf apollons gemächt schaut, das fanden sie nicht schön. WHY NOT?? hörte man aus dem hintergrund georgios den griechen brüllen. jetzt ist apoll angezogen und darf nun auch in einer katholischen stadt rumstehen und leier spielen.
die kämpfenden ziegenböcke sind das wahrzeichen der stadt
joon wee aus malaysia (dem ich fast alle fotos zu verdanken habe), audrey aus der schweiz und christine aus münster

ciprian aus transsilvanien weiß alles über hämatologie und hat geduldig alle draculawitze über sich ergehen lassen.
am see mit johnny aus london und elshad aus aserbaidschan
polnisches frühstück
habe vieeele kaffepausen nötig gehabt, brauchte mehr kaffe als im pj.
griechen sind die besten tänzer!
zu besuch in der lech-brauerei mit verkostung natürlich. das ist nur die halbe gruppe, mussten uns aufteilen
habe guten wodka mitgebracht. wer mich als erstes besuchen kommt hat glück:-)

Freitag, 14. August 2009

?

auf dem marktplatz von poznan schwebt ein gewaltiger BH, an dem gekreuzigt ein araber hängt. seine füße baumeln in der luft. keiner kann dieses "kunstwerk" erklären. seltsam, dass sie keine angst um ihre botschaften haben. allerdings sind hier auch keine araber, die das mitbekommen könnten.

Montag, 10. August 2009

erster tag

der erste tag ist fast vorbei und er war nicht schlecht. bis auf einen leicht nervigen ukrainer oder so sind alle nett. es gibt sogar einen gutaussehenden briten (paradox ne?), den ich mit meiner schwester verkuppeln würde, wenn sie nicht schon vergeben wäre.
der unterricht fing ein bisschen langweilig an, aber in der klinik wurds ganz schön spannend. habe leider einen ca volleyballgroßen knochentumor (ewing) gesehen, bei einem 17-jährigen ausm kinderheim. ich glaub die ärzte hier sind nicht schlecht, aber die klinikeinrichtung scheint uralt zu sein.
unwohl hab ich mich gefühlt als in der pädiatrie die oberärztin fragte ob uns denn etwas an der mutter des kindes auffallen würde. ich hab total angestrengt überlegt ob mir da gerade eine ganz schrecklich offensichtliche erbkrankheit entgeht. keiner hat was gesagt. und dann die dozentin (hatte offenbar vor englisch auch deutsch gelernt): don´t you see?? she´s ZIGEUNER! how do you say? ah gipsy, gipsy. but she is good gipsy!" und dabei wurde die frau hin und her gedreht, damit wir sehen konnten wie son zigeuner so aussieht.
überhaup sind die polen manchmal n bisschen komisch. teilweise merkt man ihnen die deutschenfeindlichkeit richtig an und der nächste, den man trifft freut sich total und sagt "guten tag!".
als ich unten an der rezeption meinen pass zeigen sollte hat der mann "pasczporrrt" gesagt, ich hab ihn nicht verstanden und dann meint er doch tatsächlich: "you speak only little english?" gemein.

Sonntag, 9. August 2009

Los Abrazos rotos


den hab ich gestern gesehen und kann ihn leider nicht empfehlen. die characktere waren flach, die liebesgeschichte irgendwie unglaubwürdig. die handlung extrem klischeehaft und vorhersehbar (die ärzte zum beispiel "machen sie das unmögliche möglich" "das ist mein job" uaaaääää). achtung "spoiler" (eh unglaublich vorhersehbar) "er ist dein vater" und das genauso schlecht wie in star wars. nee nee, da hat almodovar echt schon bessere filme gemacht. war ganz schön langweilig.

angekommen

hey ho schöne grüße aus poznan!
habs doch tatsächlich geschafft den zug zu kriegen nachdem ich gestern im kino und unterwegs war und natürlich noch nicht gepackt hatte als ich um 3 uhr nach hause kam. naja, mir sind schon ein paar sachen eingefallen, die ich vergessen hab, aber eines davon war ein dicker pullover und hier ist es so schweineheiß ich glaub den brauch ich erstmal nicht.
erste klasse fahren hätte ja echt schön sein können, in meinem abteil saßen aber außer mir noch fünf kreuzberger friseurinnen in den 40ern auf dem weg zum yoga-urlaub, alle ständig am gackern und zwar echt laut. zum glück hatten sie den prosecco vergessen. die sind nach ca. zwei stunden ausgestiegen und haben ihre gala liegenlassen, so dass ich jetzt auf dem neuesten stand bin was brangelina betrifft, also wenigstens etwas.
habe es geschafft den weg zur uniwersytat oder so zu finden und teile mir jetzt ein zimmer mir karolina aus Lublin, das ich erstmal mit Ljubljana verwechselt hab, was peinlich war und mir sicher keine pluspunkte eingebracht hat. nebenan wohnt sarah, die irgendwo aus belgien kommt und glaub ich ziemlich nett ist.
um sieben gibts nen empfang, bin mal sehr gespannt, die ECCO hat ja nen sehr guten ruf.
rüdiger hat auch schon ganz viel hunger und möchte knödel essen.

Samstag, 8. August 2009

räumt gott auf?

pfarrer in berlin von eigener kirche erschlagen...
hier gehts weiter

Dienstag, 4. August 2009

Sonntag, 2. August 2009

die spinnen die schwaben

dank H bin ich ein fan von alfons geworden. hier ein schöner beitrag extra für jenny, die allerdings schon ziemlich entschwabt ist (zum glück):
>

disco partizani

gestern war lydias und marians hochzeit für alle, die nicht selber dabei waren. jetzt kann ich endlich wieder schreiben was ich eigentlich so mache, denn in den letzten wochen hatte das meiste interessante eingentlich nur mit der hochzeit oder dem junggesellinnenabschied zu tun und das sollte ja eine überraschung werden. überhaupt kann man weniger schreiben, je mehr leute den blog lesen.
wir haben jedenfalls eine band zusammengestellt und die letzten wochen fleißig geprobt. moritz hat sich unglaublich viel arbeit gemacht und alles organisiert, während jannis das große los gezogen hatte und alles arrangieren musste.
unsere besetzung:
am cello: lea, shanti, tabea
geige: jenny
bratsche: rosa
altsax: jonas
tenorsax: christoph
flügelhorn: maren
piano/altsax: jannis
bass: julie
schlagzeug: moritz
akkordeon: alex
vocals: hannes und ich

bei so vielen leuten wars echt nicht immer einfach vernünftige probentermine zu finden, aber es hat so verdammt spaß gemacht.
gestern war unser auftritt für 22.15 angesetzt und hat sich dann aber immer weiter nach hinten verschoben, weil die programmpunkte vorher einfach teilweise echt lange gedauert haben. schlimm war das nur, weil ich mal wieder total lampenfieber hatte und nicht so richtig essen und trinken konnte. bei so vilen bandmitgliedern, bei denen einige profimusiker sind, kriegt man ein bisschen schiss alles zu verpatzen und alle zu enttäuschen.
wir waren uns nicht ganz sicher wie alles so ankommt und ob die leute tanzen (waren ja auch ältere herrschaften dabei). gespielt haben wir "respect" und balkanmusik. wir haben dann das erste lied "disco partizani" langsam aufgebaut und sind nach und nach in den saal gekommen. das kleine ly hat so gestrahlt, das hat richtig glücklich gemacht. das ganze publikum hat so cool getanzt und ich auch, obwohl ich noch gar nicht betrunken war. haben scön laut mitgesungen, ich glaub das war stimmungsmäßig mein schönster auftritt bis jetzt.
ich spendiere übrigens demjenigen ein bier, der mir diesen text übersetzt (das rumänische mein ich natürlich nicht den englischen teil).

my baby came down from romania
she was the queen of transylvania
but now we live in suburbia
without any friends buzzing you

tsiganizatsia tsiganizatsia
come on baby this is what you need
tsiganizatsia tsiganizatsia
everybody dancing to this beat
tsiganizatsia tsiganizatsia
come on baby this is what you need
tsiganizatsia tsiganizatsia

disko disko partizani
disko disko partizani
parti parti partizani

zece, alege
nu mai intelege
opt un tort (upgrade)
musica non stop

das lustige übersetzungsprogramm macht daraus übrigens folgendes:

Mein Baby kam aus Rumänien
Sie war die Königin der Siebenbürgen
Aber jetzt, in der wir leben Suburbia
Ohne Freunde brummt Sie

Zece, behaupten
Nu mai intelege
Opt. un unerlaubter Handlung (Upgrade)
Musica non stop


sogar die omis haben getanzt und marians vater, der wahrscheinlich gar nicht weiß wer ich bin obwohl ich immerhin zweieinhalb jahre mit seinem sohn zusammen gewohnt habe, hat mich umarmt.
ansonsten gabs aber noch viele andere lustige sachen: lys schwester eva hat ne ziemlich witzige rede gehalten une eine tante von marian wollte unbedingt tango tanzen. dafür musste ihr nicht eingeladener tantpartner extra kommen und die tanzfläche mit babypuder bestreute werden, weil sie ihr nicht glatt genug war. da hat sich der tanzpartner dann auch gleich mal hingelegt, naja.
waren echt viele nette leute da (die meisten kannte ich ja) und der eine christoph hat mir erzählt er sei nach saarbrücken gezogen. wenn ich das nächste mal da bin, treff ich mich aufn kaffee mit ihm. er ist aber erst einen monat da und hat in der hauptgrillsaison noch keinen schwenkbraten oder auch schwenkbrooote gegessen. tz, das muss er mal ändern, wenn er sich richtig integrieren will. hannemann der oberchef hat uns dann mitm auto bis zum halleschen tor mitgenommen, so dass ichs bis sechs in mein bettchen geschafft hab, das war sehr nett. haben unterwegs ne menge wildschweine gesehen und ich war froh, dass ich nicht versucht hab zu laufen. die party war im ökowerk am teufelssee. kann ich nur empfehlen, war ein großer saal und mitten im grünen keinen störts, wenn man laut ist.

Mittwoch, 29. Juli 2009

traurig traurig

mein vater hat mir gerade diese mail geschrieben:

Ihr Lieben,
für die BAFöG-Anträge für Julia und Janina brauche ich noch folgende
Angaben von Euch (von jedem)!

Name der Ausbildungsstätte
Art der Ausbildung
derzeitiges Semester/ Stand
Ausbildungsbeginn
voraussichtl. Ende
Abschluss als...

äh ja. was soll man dazu sagen?

Donnerstag, 16. Juli 2009

froongreisch

rüdiger und ich sind von einem netten, gutaussehenden und sehr intelligenten jungen mann, der auch noch triathlon macht nach frankreich eingeladen worden. wir haben gerade nicht so viel zeit, aber wir freuen uns schon drauf das dann einfach nach der summerschool zu machen. sollten vorher vielleicht noch ein bisschen sportlicher werden:-)

umzug mal wieder

so es ist soweit, ich bin, wenn ich meinen mietvertrag kündigen kann, wieder auch wohnungssuche. hätte man sich denken können, dass das mit mir und lauter zukünftigen pfarrern nicht hinhaut. dass mein auszug allerdings durch unmoralisches verhalten von seiten der theologen verursacht werden würde war nicht absehbar.
freie zimmer bitte bei mir melden.

Montag, 13. Juli 2009

alles scheiße

au mann ich hab grad echt schlechte laune. hab den ganzen morgen nur blut abgenommen und scheißaufgaben erledigt und die ganze immerhin ein paar stunden dauernde visite verpasst. die fortbildung war ebenfalls richtig scheiße mit ner dumpfbackigen und unvorbereiteten dozentin.
das essen war auch scheiße.
deshalb hab ich mich verkrochen und lese scheiße im imternet. also es gibt ein neues präparat, das eigentlichj als antidepressivum entwickelt wurde und das soll jetzt gegen ejakulatio praecox wirken.
die intrvaginale latenzzeit bis zur ejakulation wird von durchschnittlich 0,9 minuten auf 3,1 minuten verlängert (gemessen von der partnerin mit einer stoppuhr!), wow. ich würd mal sagen da ist der menschheit wirklich ein großer dienst erwiesen worden.

Samstag, 4. Juli 2009

könnte lustig werden oder aber schrecklich

Sarah Palin gibt Gouverneursamt ab

Überraschender Rückzug von Sarah Palin: Die republikanische Vizepräsidentschafts-Kandidatin bei den US-Wahlen im vergangenen November tritt als Gouverneurin des US-Bundesstaates Alaska zurück. Gründe dafür nannte sie nicht. Nun wird spekuliert, ob sie sich auf eine Kandidatur bei den Präsidentenwahlen 2012 vorbereitet.

weiter

Dienstag, 30. Juni 2009

zensursula

also so ganz korrekt ist das sicher nicht hier einfach copy and paste zu betreiben. hab ich gefunden aufm schönen blog von ahoipolloi

Samstag, 27. Juni 2009

I`m going to operate! let`s get the brain!

diese beiden herren wollte ich euch nicht vorenthalten, obwohl sie leider etwas unscharf geworden sind (eines der letzten fotos meines handys vor seinem tod). sie wollten außerdem decknamen haben. links also "the voice" und rechts "der schraubenmann" von station 15 in der fröbelstraße, war doch ganz lustig mit denen...

Montag, 15. Juni 2009

2. versuch

mein klienes herzchen hat heute einen freudentanz aufgeführt. jetzt geht das pj erst richtig los. bin in der infektiologie gelandet und haben auch schon unseren ersten verdachtsfall schweine-/vogelgrippe. in ägypten, wo die patientin herkam gibts wohl grad beides.
man hat endlich wieder das gefühl in ner großstadt zu sein und alle können meinen namen richtig aussprechen (ich hasse tschanina). ich habe übrigens ganz schockiert feststellen müssen, dass meine kleine schwester nicht nur keine türkisch-/arabischstämmigen kinder in der klasse hat, sondern auch kein einziges kennt, in p-berg sind halt nur schwaben.
hab antje getroffen, die ist in der gastro und tauscht vielleicht nach zwei monaten mit mir. waren auch mittag essen und das essen ist doch deutlich besser als im p-berg, rüdiger hat sich also sehr gefreut. es gibt jeden tag eine pj-fortbildung und das pflegepersonal scheint echt nett zu sein. einziger negativer punkt war von nem typen angeflirtet zu werden, der sich grad durch thailand gebumst hat und auch deswegen bei uns liegt, bähh.
leider gibts nicht so hübsche assistenzärzte wie im p-berg, dafür unglaublich viele schöne frauen (falls ihr in nächster zeit mal krank werden solltet). frieder ist der einzige mann und ungefähr 1,90 groß, das sieht lustig aus in der visite mit all den kleinen schönen frauen um ihn rum. hab jetzt ein motivationshoch, mal sehen wie lange das anhält.

wos grad um die schönen frauen ging, es ist soweit ich werde für lesbisch gehalten. meine stiefmutter hat mir ganz schonend versucht beizubringen, dass es auch ok wäre, wenn ich mit ner frau nach hause käme und ich glaube sie hat es ernst gemeint. da ich wohl auch keine vernünftige frau in nächster zeit finden werde (es wird wohl auch schwer sich mit rüdiger zu einigen, schließlich ist er ja schwul), gelte ich dann wohl bald als asexuell. auf die idee, dass ich vielleicht niemanden mitbringe, weil meine familie so scheiße ist, sind sie wohl noch nicht gekommen, mein vater hat am samstag wieder alex gedizzt, den freund meiner schwester.

muss jetzt wohl mal nen flug buchen.

Sonntag, 14. Juni 2009

io

meine schöne namensgeberin:

vielleicht hätte ich doch bei astrophysik bleiben sollen.

Samstag, 13. Juni 2009

deprimiert

jedesmal wenn ich von meinem vater zurückkomme bin ich deprimiert. da es samstag ist und die anderen nochmal zur funk unit gegangen sind bin ich ganz allein zu haus (immer schlecht) und werde wohl über meine verkackte jugend nachbrüten. hab übrigens auch mein handy kaputt gemacht, kann also kaum jemand anrufen, hab mal wieder keine nummern mehr und werde vorraussichtlich auch diesmal nicht daraus lernen.

familie doof.

Freitag, 12. Juni 2009

"Dear Janina,
I have pleasure in informing you that you have been selected to participate in the 5th elective course in oncology for medical students that ECCO-the European CanCer Organisation is organising jointly with the Poznan University of Medical Sciences from 10th to 21st August in Poznan."
es kann ja nicht immer nur alles schief gehen:-)
flug und aufenthalt sind gesponsort.


Donnerstag, 11. Juni 2009

gefahr durch das dönerversum?

da bese in letzter zeit ja nur weltuntergangsszenarios postet möchte ich hier auf eine weitere, wahrscheinlich viel schlimmere gefahr aufmerksam machen: das inzwischen zur legende gewordene verschwinden von christophs döner. laut seinem nachbarn kaufte christoph sich einen döner, ging in sein zimmer und kam ohne ihn wieder heraus mit den worten:" ich habe mir gerade einen döner gekauft, aber ich finde ihn nicht mehr." man muss dazu noch wissen, dass christophs zimmer nicht größer als 12 quadratmeter ist. christoph verschwindet auch ziemlich oft, was ihm schon vergleiche mit einem neutrino beschert hat. er taucht immer mal wieder irgendwo auf, ist aber schwer nachweisbar.
ich habe nun die theorie entwickelt, dass christophs infektion mit dem von ihm entdeckten mycobacterium borneri eventuell zu einer anhäufung an chronotonpartikeln geführt hat, ähnlich wie die Midichlorians mit der macht kommunizieren verursacht das mycobakterium also kleine spalten in der raumzeit. das ist der grund warum christoph immer wieder probentermine entfallen, er bewegt sich zwischen den zeiten hin und her und weiß einfach nicht in welcher er sich gerade befindet (wahrscheinlich war der whiskey auch wirklich schon alle als christoph nachgeschaut hat).
diese spalten führen aber auch dazu, dass sich dinge, die sich in seiner nähe befinden durch die raumzeit bewegen und verschwinden. ich denke entlang seines ladekabels ist sogar ein kleines wurmloch entstanden. da sich auf diesen gegenständen aber keine mycobakterien und somit auch keine chronotonpartikel befinden, können sie nicht in unsere raumzeit zurückkehren, wie am beispiel des döners deutlich wird. das problem ist jetzt nur, dass sich diese massen natürlich mit unglaublicher geschwindigkeit durch die zeit bewegen, nach einstein nimmt also ihre masse zu. der döner ist meines wissens inzwischen mit mehreren "verlorenen" gegenständen kollidiert und hat ein schwarzes loch geformt. woher ich das weiß werde ich in meiner zweiten diss erklären. steigt diese masse nun über ein kritisches niveau so wird einen neuen urknall geben und sich ein neues universum, ich habe es dönerversum getauft, ausbreiten.
ich mache mir ein wenig sorgen, dass das dönerversum das von uns bewohnte und geschätzte universum verdrängen könnte. das wäre schlecht.
vielleicht tut es dass schon, nur in einer ganz anderen zeit, in der wir das nicht mitkriegen. wenn wir glück haben passiert es in der zukunft und kaptain sisko wird das problem schon lösen, aber bei einer jahrmilliarden dauernden geschichte kann man da nicht sicher sein.
ich habe noch eine weitere hypothese: der döner ist an den beginn der zeit zurückgekehrt und ist der grund für die entstehung unseres universums (ein predestination paradox). in diesem falle müssten wir christoph sehr dankbar sein und uns damit abfinden, dass bisher geglaubte ursachen für die entstehung unserer welt nicht zutreffen.

Mittwoch, 10. Juni 2009

مُوسِيقَى

chris und ich waren am freitag mit lena, jenny und johannes im BuG auf der bis jetzt schönsten jam-session dort (letztes mal war ich erkältet, das hat nicht son spaß gemacht). leider konnten der beste bulgare der welt und nias nicht, so dass wir ohne bass und gitarre auskommen mussten.
war echt schön, haben nen sehr coolen und netten pianisten kennen gelernt. außerdem gabs super essen mit viel chili und schwarzbier.
samstag hab ich als erstes meine 600-euro-brille kaputt gemacht, in dem ich was draufgeschmissen hab. für meine laune war das nicht so förderlich, kann man aber wohl reparieren. nias ist gekommen und hat ganz viel spargel in sehr unterschiedlichen größen mitgebracht, siehe nias fotoblog. danach war ich doch tatsächlich auf ner theologenparty und habs überlebt. bin nicht bekehrt worden oder direkt für blasphemie in die hölle gefahren obwohl das durchaus drin gewesen wäre. naja war ja mit so vielen leuten da, dass die hardcorechristen nicht viel mit mir reden konnten.
die party war inner wg wo die frau wohnt, die vorher in meinem zimmer gewohnt hat und die bei mir nicht so beliebt ist, weil sie so tolle wörter wie "firlefanz", "humbug", usw mit bunten farben an meine weiße wand geschrieben hatte, so dass ich in der klausurenwoche noch das ganze zimmer streichen musste.
konnte in ihrer wohnung davids rache bewundern, an ihrer wand steht jetzt "i´m a walrus", zu coo coo cachoo ist david nicht mehr gekommen.
am sonntag hab ich mit chris ganz brav gelernt. ach ja musste auch da schon wieder früh aufstehen, hatte probe mit chris und alex. war produktiv würd ich sagen und bald wollen wir aufnahmen machen. dieses jahr fällt unser auftritt in der tucholskystr. leider aus, weil chris in china ist.
war gestern mit nias, chris, david und stefan im spießerbezirk charlottenburg im a-trane beim konzert von nils landgren, der ist noch ein paar tage da, sehr hörens- und sehenswert. posaune, tenor- und altsax, schlagzeug, bass, gitarre, trompete usw haben uns ordentlich gerockt. schön laut mitgesungen, hat aber keiner gehört, weils natürlich noch lauter war. aber war ne gute impro-übung. abgesehen von nils fand ich magnus lindgren, den tenorsaxophonisten am besten, seine homepage hab ich mir mal angeschaut, find ich aber ganz schön kitschig gestaltet. nett ist allerdings, dass er von vielen seiner lieder die noten als pdf zum runterladen raufgestellt hat.

ja und am nächsten morgen bin ich schon wieder früh aufgestanden und hab mit jenny gelernt. dann den ganzen tag im internet rumgeasselt und schließlich massenweise eingekauft und muffins gemacht. kann jetzt nicht mehr sagen im ersten tertial nix gelernt zu haben, muffins kann ich jetzt ganz gut, obwohl ich backen immer doof fand. die letzten sind die besten geworden. eine ladung mit blaubeeren, dann kirschen und mandeln mit zimt, kaffee und haselnuss und zum schluss schoko mit amaretto. wehe denen schmeckts nicht. morgen ist also mein letzter tag bei stasi-ellen und co. danach bin ich mit meiner kleinen schwester verabredet und werd ihr lauter pädagogisch fragwürdige sachen beibringen, z.b. ihr erlauben ganz viel computer zu spielen, he he. hoffe nur sie verrät meiner bösen stiefmutter nicht wies grad bei mir aussieht. bad und küche sind gut, aber mein zimmer erinnert stark an die schlimmsten karl-marx-zeiten.
als sie letztes mal da war durfte sie auch mit zur bandprobe.

yoghurt hat am samstag geburtstag, muss also in nächster zeit noch mehr mit der familie rumhängen. macht nix, es wird gegrillt und das ist gut.
nächsten freitag gehn wir wieder in n jazzkonzert, da spielt ein freund von jenny mit, könnt euch gerne noch anschließen.

Mittwoch, 3. Juni 2009

gütesiegel

das von mir sehr geschätzte klinikum p-berg, das zur zeit mein arbeitgeber ist ohne mich zu bezahlen ist heute in meiner achtung noch weiter gestiegen. war im lidl in der luisenstr. einkaufen und treffe da einen nichtchirurgischen kollegen dr. k. mit seiner ca 10-jährigen tochter, die auf krücken läuft. sie hat sich wohl nen zeh gebrochen und der papa war mit ihr in der charité. dr. k. ist ziemlich cool und hat mir ne menge beigebracht, sein vertrauen in meine wunderbare chirurgische abteilung spricht jedoch für sich.
hab mein innere tertial getauscht und war ganz überrascht wie unkompliziert das ging. bin also ab dem 15.6. im virchow, welche station weiß ich noch nicht.

nachtrag: dr k. wohnt direkt neben der charite, vielleicht hab ich voreilige schlüsse gezogen.

Montag, 1. Juni 2009

dinge, die den lebenslauf verschönern könnten

habe mich gerade für eine summer school beworben, für die es europaweit nur 24 plätze gibt. habe meine chancen noch erheblich geschmählert indem ich meinen blöden letter of motivation mal wieder auf den aller aller letzten drücker geschrieben habe. abgeschickt hab ich den ganzen scheiß um 23:58 uhr. naja, falls ich reinkomme könnte das an meinem empfehlungsschreiben liegen, das hab ich nämlich sehr pünktlich bekommen. ich zitiere: "Whenever talking to her she impresses me with her good mood...."
ein paar fachliche sachen hat er auch geschrieben und echt dick aufgetragen, bin superelitestudentin, yeah.
johannes hat für mich gekocht, so soll es sein!

Sonntag, 31. Mai 2009

zähle die tage

noch insgesamt fünf tage in der chirurgie, dann fängt der hoffentlich gute teil des pjs an. habe gestern nochmal nen nachtdienst gemacht, nur dass ich diesmal schon zum frühdienst gekommen bin und erst ein wenig ohne decke auf der liege im gipsraum eingepennt bin als die vögel schon gesungen haben.
war aber trotzdem ganz witzig, war nämlich Dr. McMetals letzter tag. der hat ganz viel essen mitgebracht und sekt auch. obwohl ich moralische bedenken wegen zurechnungsfähigkeit und so hatte, hab ich ganz ordentlich mitgetrunken, weil ich ja schließlich nicht diejenige mit der verantwortung war.
viel gelernt hab ich in diesem tertial wohl nicht, war denen aber auch allen egal, stasi-ellen hat nur immer gerne überprüft ob ich auch wirklich jeden tag da war. also kommt bitte auch in zukunft nicht mit euren orthopädisch-chirurgischen problemen zu mir.
hatte neulich meinen ersten biochemiker als patienten und obwohl ich mir vorgenommen hatte alle biologen und biochemiker ganz fies rektal zu untersuchen (hab gelitten im labor als einzige medizinerin), hab ichs nicht über herz gebracht, war so ein netter opi.
ohjeohje bin müde, hab mich auch echt erschreckt, als ich mich nach 26 stunden dienst im spiegel gesehen hab, gesund ist das nicht.
ich möchte an dieser stelle noch auf ein schönes foto verweisen, das ich gemacht habe. habs nias für seinen fotoblog abgetreten hier der link, wollte dem hund für diese leistung ein denkmal setzen.

Samstag, 16. Mai 2009

das schmü scheint sich ja recht sicher zu sein neulich einem turmfalkenweibchen begegnet zu sein und war ein bisschen über mangelnde begeisterung ihrer zuhörer enttäuscht.
wir haben heute beim joggen einen graureiher getroffen, der ganz gemütlich am spreeufer rumstand. im gegensatz zu den brandenburger viechern war er aber anscheinend so an menschen gewöhnt, dass er uns auf zwei meter herankommen ließ. da er auch nicht unbedingt der hellste war landete er noch zwei mal vor uns, so dass wir insgesamt drei mal seine knapp zwei meter spannweite bewundern durften.

außerdem sind uns noch vier fette kaninchen begegnet, man muss also nur ein bisschen die augen auf halten (normalerweise nicht so meine spezialität). also schmü, ich kann dich gut verstehen:-)
meinem großen sportlichen vorbild H nacheifernd werd ich morgen dann wohl nochmal sport machen.

natural sweetness

habe den chirurgen nach einigen lästereien über internisten den gumby-scetch gezeigt. hier ihre antwort:

ich muss zugeben kein schlechter konter!

Montag, 27. April 2009

rüdiger schwul?

heute in der küche:
ich: "tut mir leid david, ich muss dir mitteilen, dass wir auf den dirigenten stehen."
maria: "also mit wir meint janina sich und rüdiger."

Sonntag, 26. April 2009

land der musik - venezuela

als christoph mich heute morgen beim frühstück gefragt hat, ob ich mittags mit ins kino komme, war ich erst nicht so begeistert, schließlich war das wetter ja fantastisch und ich wollte eigentlich lieber rausgehen. maria, johannes und ich haben uns aber überzeugen lassen und im delphi, dem schönsten kino der stadt (ne stimmt doch christoph?), "el sistema" geschaut.
es erwartete uns kein mafiafilm, sondern ein dokumentarfilm über das größte jugedmusikprojekt der welt.
vor über 30 jahren gründete José Antonio Abreu die Fundación del Estado para el Sistema de Orquesta Juvenil e Infantil de Venezuela kurz "el sistema" das heute 265 000 kindern und jugendlichen aus größtenteils armen verhältnissen kostenlosen musikunterricht ermöglicht. das sind zwei prozent aller unter 18-jährigen und el sistema wird stetig größer.



der film ist so schön und voller hoffung und freude an der musik, dass ich ein paar mal fast heulen musste...
sehr gefallen hat mir die südamerikanische art an musik heranzugehen. die klassischen orchester spielen nicht nur die westliche standartklassik sondern fügen jazz- und salsaelemente ein. das publikum darf mitsigen (yeah, das hab ich mir immer gewüscht) und das ganze bekommt gleich einen ganz anderen charackter wie hier das natioale Orquesta Juvenil Simón Bolivar zeigt. el sistema hat außerdem den wohl charismatischsten dirigenten, den ich jeh gesehen hab, hervorgebracht: Gustavo Dudamel.



Edicson Ruiz (kontrabass) wurde mit 17 jahren als jüngster berliner philharmoniker aller zeiten aufgenommen auch er kommt aus "el sistema".
und die weisheiten eines ca 11 jährigen trompeters sind auch nicht zu verachten: "also schlagzeuger, das sind chaoten!" :-)
Anschauen, toller film!

danach sind chris und ich zu evas geburtstag grillen gefahren, haben lecker gegessen, die sonne genossen und nett gequatscht. alles in allem ein supertag.

Donnerstag, 16. April 2009

herpes blau

neulich auf der dachterasse musste ich mir von so nem theologenersti mal wieder anhören was mediziner für nerdige menschen sind. sie würden eklige dinge beim essen in der mensa erzählen (pech, wenn man in die mensa nord geht!) und überhaupt seltsame ansichten das leben betreffend haben.
diese woche hatte ich in der klinik mal ne ruhige minute und habe in einem katalog "medizin begreifen" mit anatomischen modellen, übungsmodellen für pflege, notfall, geburt und den aufklärungsunterricht geblättert und mich nicht nur über die horrenden preise gewundert.
ein schnitt durchs kniegelenk (nicht mal mit mehreren teilen) kostet z.b. 72 euro ein künstlicher darmausgang zum umschnallen 252 euro, dabei sind auch 50g künstlicher stuhl, die alleine 19 euro kosten. es gibt auch krankhaft veränderte brüste zum umschnallen damit man sich gegenseitig an die kranhaften brüste fassen kann, zum üben natürlich. manche modelle haben so schöne namen wie "zweigeschlechtiger luxustorso mit muskelarm 33 teilig" (für nur 2895 euro, so viel geld würd ich für so was nie ausgeben, mein eingeschlechtiger luxustorso reicht mir absolut aus).
für die gyn übungspuppe gibt es "patentierte muttermünder" und für schmü und zimmä gibts tolle penismodelle. das einfachste penismodell "absolut naturgetreu dargestellt" kostet 52 euro, die teurere variante wird mit künstlicher spermienflüssigkeit, die im uv-licht fluoresziert, für nur 160 euro geliefert, das alles wird präsentiert von einem tatsächlich sehr nerdig aussehenden mann mit hornbrille. auf den letzten seiten findet der liebhaber t-shirts, mützen, schlüsselanhänger, stifteständer, usw mit/aus knochen oder ähnlichem und meinen lieblingsfund die seidenkrawatten für 30 euro mit den schönen motiven "gonorrhöe blau. gonorrhoe grau und herpes blau".
sollte da ein theologe wirklich einmal recht behalten?

Montag, 13. April 2009

zombietage

freitag: kuchen essen bei vaddern, abends doppelkopf mit zimmä, jenny, lena und dem ein oder anderen bierchen. weil mein bauch so vollgestopft war, schlug der alkohol nicht an und ich war die einzige, die konzentriert gespielt hat. doof, nächstes mal esse ich weniger.
samstag: frühstück mit johannes, sonnen auf der dachterasse und abends tapasbar mit david, nils und johannes. ein sehr unauffälliger versuch mich zu verkuppeln. scheint grad so als seien da einige sehr bemüht...
dann bier und CHiPs, wobei die serie aus den siebzigern gemeint ist. frank poncherello von california highway patrol war der erste mann ausm fernsehen, den ich toll fand. gut, dass sich mein geschmack seit der dritten klasse ein wenig verfeinert hat. typ schmalzig, serie langweilig. haben nur durchgehalten, weil wir michael dorn in seiner ersten fernsehrolle nochmal sehen wollten.
sonntag: frühstück mal wieder mit johannes, laufen mit jenny durch den tiergarten unterwegs felix (frisch aus kuba zurück) aufm fahrrad getroffen, sieht aus wie ein kleiner neger.
abends essen mit den üblichen verdächtigen abzüglich der gebrüder Casparique, einem kartoffelbulgaren und christoph, die lieber mit ihren familien gespeist haben, dafür waren aber lena und johannes dabei. sind noch was trinken gegangen und waren so besoffen, dass einige von uns die osterdekoration an den ohren angezündet haben. man schämte sich hinterher und hat hasen verschwinden lassen.
heute: werde versuchen noch was zu lernen

Samstag, 11. April 2009

shyness

ist mein neues lieblingslied von der anscheinend noch ziemlich unbekannten band room eleven aus den niederlanden, über die es nicht mal nen deutschen wikiartikel gibt (keine möglichkeit für H sein wissen zu vermehren).
schöne stimme, witziger text und gut eingesetzte bläser passen sehr gut zum genialen wetter. das ganze album "Mmm...Gumbo?" kann ich nur empfehlen (mischung aus jazz und pop) und wünsche mir jetzt noch das erste album "Six White Russians and a Pink Pussycat" falls das jemand hat.

Mittwoch, 1. April 2009

sport

war heute mit marathonmann kai verabredet um meine neuen laufschuhe einzuweihen und dann ganz froh, dass er nicht rechtzeitig aus dem gericht kam. mein trainingszustand ist noch seeeehr weihnachtlich.
stattdessen ist christoph mir mir mitgelaufen. dank unserer für studenten eher ungewöhnlichen wohnlage sind wir immer schön an der spree am dom und an der museumsinsel usw. vorbei, trotz touris ne sehr schöne strecke.

mein soundtrack des tages: rachmaninov symphonische tänze und nicht ganz passend dazu ruby andrews

Dienstag, 31. März 2009

die letzten wochen

was hab ich so gemacht in letzter zeit? da ich schon wieder müde bin nur ein paar stichworte:

-kalligraphiekurs gemacht
-meine zwei ersten kunstobjekte erworben (zwei bilder inspiriert von arabischer kalligraphie, der künstler nennt sich momo, haben mich arm gemacht:-)
-sehr cooler jam-session bei bernadette gelauscht, war leider selber erkältet
-musste mich über pabst ärgern, depp
-hab mich mit sozial unintelligentester person seit nico rumgeschlagen. außerdem tatscht sie einen ständig an und hat eine ca. 110 dB laute lache, peinliches wesen rülpst die ganze zeit und auch vor oberärzten, ist scheiße zu patienten und schwestern, wird an mir noch bis freitag kleben, dann bin ich erlöst
-verwöhnte halbschwester zu mir eingeladen und mit ihr bibi blocksberg geschaut. war sehr viel besser als ich dachte sowohl der film als auch die schwester... nee hat sich echt gut benommen, das kann man wiederholen
-jennys geburtstag gefeiert...
-mit jenny interessante party mit interessanten männern besucht, dabei mensch mit mütze aus der vergangenheit begegnet. ich denke er ist gestört
-sonntags immer essen mit netten leuten und man muss nur alle paar wochen kochen, das ist gut und klappt schon seit november!
-mit schwester für kai und chris gekocht und ein paar schöne runden doppelkopf gespielt
-fleisch gekauft, nähen geübt, die fäden wieder rausgemacht und alles aufgegessen
-slumdog millionaire geschaut. nett, aber überbewertet
-neue laufschuhe geschenkt bekommen!
-jeden tag um fünf aufgestanden und mich gewundert, dass ich das schaffe. alle haben semesterferien und das hilft nicht beim ins bett gehen
-halbherzig chirurgie gelernt
-einen neuen pass besorgt. mit fingerabdrücken und verbrecherbild für knapp 100 euro
-über hochzeit mit shams nachgedacht, er macht einen deutschkurs extra für mich:-)
-neue brille gekauft für 590 tacken, hoffe ich verliere die nicht, für den fall dass ich mich draufsetzte bin ich versichert
-über leeres konto sinniert
-gute musik von sparian bekommen
-heute nachmittag das schöne wetter genossen
-bestimmt noch ganz viel mehr, aber arbeit ist doof und der rest fällt mir grad nicht ein

gute mitbewohner

das war zwar schon gestern, kann aber mein glück immernoch kaum fassen. mein mitbewohner und bandkollege david hat mir morgens um halb sechs einen ganz wunderbaren kaffee gemacht und das obwohl er da noch nicht aufstehen musste und außerdem schon eine sehr gutaussehende freundin hat!

Donnerstag, 12. März 2009

my life with surgeons



naja wir wissen ja, dass sie in wirklichkeit die intelligentesten unter den medizinern sind, wenn nicht gar die intelligentesten menschen überhaupt

Sonntag, 22. Februar 2009

waltz with bashir

für mich der beste film des letzten jahres und mein favorit bei den oskars



haaretz nennt als titel der deutschen konkurrenz übrigens "baader-meinhof gang"
ich frag mich ob das wirklich der englische titel ist.

freunde...

anscheinend versucht jean mich gerade ganz "subtil" zu verkuppeln. er hat sich zur sicherheit auch bei david nochmal nach meinem beziehungsstatus erkundigt.
giovanni war jedenfalls heute beim frühstück und wer ein freund von jean ist muss eigentlich zwangsläufig ein guter mensch sein, potentiell schlechte eigenschaften sind noch nicht zu tage getreten. um ein mitko-zitat mal etwas abzuwandeln: "ich schwöre im allah er sieht gut aus"
gute laune nach dem frühstück spricht jedenfalls für ihn.

ach ja, ich war heute eine gute mibewohnerin und hab torte gemacht!

Mittwoch, 18. Februar 2009

mein ananym - that´s how i feel

als ich diesen blog ins leben gerufen habe ist mir durchaus aufgefallen, dass, wenn man die buchstaben von iodit ein wenig durcheinaderwirft, was ganz anderes, wenig schmeichelhaftes herauskommt. scheiß drauf dachte ich und außerdem wird ja sicher mal wieder ein moment kommen, in dem ich mich genau so fühle.
ja heute war es dann mal wieder so weit, nur war es leider kein moment, sondern eine ewigkeit.
eine kommilitonin von mir hatte sich eigentlich schon letztes semester zum pj anmelden wollen und hat aber irgendeine kleinigkeit vergessen, so dass sie nicht zugelassen wurde. ihr war das ganze so peinlich, dass sie uns nicht verraten hat was es denn eingentlich war, das im hinterstübchen irgenwo verloren gegangen war.
heute hatte ich das gefühl ganz knapp an dieser situation vorbeigeschrappt zu sein. argh. ich muss sagen die leistungen meines werten hirnes waren in der letzten zeit eher beschämend. ebenso wie meine kommilitonin möchte ich aber über die genauen umstände den mantel des schweigens hüllen.
ganz schrecklich ist das auch wenn man leuten dankbar sein muss, die man scheiße findet.
meine erste tiefkühlpizza in meinem neuen zimmer und ein langes gespräch mit meiner privatpsychiaterin jenny haben zum glück dafür gesorgt, dass ich wieder halbwegs zu gebrauchen bin, die bandprobe hab ich deswegen leider verpasst.

Freitag, 13. Februar 2009

Was machen überzeugte waldorfschüler wenn sie alter sind...?
die antwort:

Mittwoch, 11. Februar 2009

immer diese -skys

wer einen namen hat, der auf dieser endung (oder auch auf -ski) endet, der wird es kennen: niemand kann sich solche namen merken. beim ein oder anderen mag es auch an den vielen "c" "z" "s" und "sch" -lauten liegen, das ist aber zumindest bei mir nicht der fall.
Humboldts studentische philharmonie spielte heute und ich war da, denn ich kenne die eine oder andere liebenswerte geigerin in diesem orchester. am einlass hinter mir standen lustige leute, die offensichtlich noch nicht so oft in einem klassischen konzert waren.
"spielen die jetzt echt klassik?"
"ja ja, die spielen Tucholsky"
rachmaninov gabs auch und es war seh schön! hatte auch nen guten blick auf jennys gesicht, meist sehr konzentriert, aber ab und zu gabs ein versonnenes lächeln, da hat sie zu den cellisten rüber geschaut.

Freitag, 6. Februar 2009

kastration

oh mann, hab gerade das hier gelesen:

"Mehrere Hundert Sexualstraftäter und Exhibitionisten sind in Tschechien kastriert worden. Das prangert der Bericht des Anti-Folter-Komitees des Europarats an. Darin fordert das Komittee die tschechische Regierung auf, der Praxis "unverzüglich ein Ende zu setzen". Den Betroffenen wurden über die Folgen der nicht rückgängig zu machenden Verstümmelung teilweise nicht aufgeklärt. Prag beharrt aber weiter auf der Praxis, auch wenn sich der neue tschechische Menschenrechtsminister gegen die Kastrationen stellt."
(weiter gehts hier)
obwohl ich ne frau bin, das hört sich nicht gerade gut an und das innerhalb europas IN DER EU!
soviel zur weiterentwicklung der menschheit.

neukölln-nostalgie, vermisse hamy

nach einem "kurzen" abstecher ins tolle vivantesklinikum am urban hab ich heute meine alte heimat, den hermannplatz, besucht. schnief, wurde schon ein wenig nostalgisch und hab mich mit jenny gleich mal zu hamy begeben. da wars mal wieder so voll, dass man auf eine neue filiale hoffen kann.
also neukölln hatte schon einige vorteile . das mit dem einkaufen zum beispiel. hier gibts keinen verdammten gemüsemann! kein hamy, keinen sandwichmann (jedenfals nicht DEN sandwichmann, den leider erst viel zu spät entdeckt habe), keinen optiker (für kontaktlinsenzeug), kein karstadt usw. hier gibts dafür christen:-)
nee hat auch vorteile: einen flügel im haus, einen bandraum, ganz viele musiker, eine dachterasse, kein knarzendes hochbett mehr, es gibt morgens brötchen ohne dass man raus muss, mein zimmer ist größer und ich wohn so schön zentral.
man hat mich tatsächlich zum pj zugelassen und mein drittes tertial ist anästhesie in mitte. da ich da nur 10 minuten hin brauche hat das echt potential zum chillertertial... obwohl das natürlich nicht so gedacht war.

Mittwoch, 4. Februar 2009

Homophobie



finds ziemlich lächerlich wie sich viele männer anstellen wenns um schwule geht. das argument "es hat mich mal ein schwuler total schrecklich angemacht" ist ja wohl ziemlich lahm. leider ist das bei männern nicht ganz unnormal. würde ich solch einer argumentation folgen, könnte ich mich wegen androphobie nicht mehr auf die straße trauen.
george takei ist echt ne coole socke.

konzertbilder









hier noch ein paar bilder vom letzten konzert. da ich die fotos nicht selbst gemacht hab, hats ne weile gedauert. war stimmlich immernoch angeschlagen insofern wars nicht mein bestes konzert, insgesamt wars aber sehr ok und außerdem hats spaß gemacht.
man beachte die geometrie auf dem untersten bild, fast kunst würd ich sagen:-)

Samstag, 31. Januar 2009

diskriminierung


Ach Werte brauchen Gott? Heißt das ich hab keine Werte oder zählen sie nur nicht?
Die Arroganz vieler gläubiger Menschen aller Konfessionen gegenüber Atheisten geht mir ziemlich auf den Sack. Das übelste Statement bis jetzt habe ich in einer Zeitung für Krebskranke gelesen als ich auf einen Kurs gewartet habe. Da hieß es "keine Menschenwürde ohne Gott" (anderen die Menschenwürde abzusprechen hat in der Vergangenheit als super Rechtfertigung für viele Dinge gedient, für die man sonst nie ein gutes Argument hätte finden können, aber mit der richtigen Werten im Hinterkopf war das wahrscheinlich alles in Ordnung).
Da ich also ein würdeloses Wesen ohne Werte bin macht es ja auch nichts, dass andere Leute ihren Kindern erzählen, dass ich in die Hölle komme.
Aus Wut werd ich dann mal nen gemeinen Link hinzufügen, viel Spaß mit Jahwe. Danke für den Link Schmü

Donnerstag, 29. Januar 2009

eagle eye fro - unterwegs

am dienstag hab ich mir bei meiner sehr gutaussehenden und auch immer top angezogenen, sprich ziemlich heißen, kontaktlinsenfrau meine neuen kontaktlinsen abgeholt. da die stärke ein ganz klein bisschen anders ist kann ich jetzt weit weg besser sehen. in der nähe dagegen ein wenig schlechter, aber dafür hol ich mir noch ne neue brille. anfangs hats echt ne weile gebraucht bis ich mich daran gewöhnt hab, es war ein bisschen so als wär man besoffen, nur dass das auch schon morgens um 6 anfängt. hab meinen mitbewohnern ständig nette dinge gesagt (dass sie komisch aussehen) und alles war seltsam. wenn man aber nur zu hause sitzt in der küche und vorm rechner, kann man das mit der tollen fernsicht gar nicht richtig schätzen.
heute musste ich mich mich für einige erledigungen vor die tür begeben und WOW ich kann voll viel lesen! ich freu mich sogar über alles, was ich jetzt fast lesen kann! yes, danke heiße kontaktlinsenfrau!
außerdem gibts noch zu berichten, dass ich am montag meine allerletzten klausuren vorm stex geschrieben habe. da ich letzte woche ganz fieses fieber hatte und an lernen nicht zu denken war, hab ich mir schon echt sorgen gemacht wegen so nem scheißfach wie umweltmedizin nicht rechtzeitig ins PJ zu kommen. naja hab dann am sonntag bis in die nacht gelernt und obwohl notfallmedizin gar keinen spaß gemacht hat (böses skript erinnert an bösen mann) hab ich sehr zufriedenstellende ergebnisse. har har alle punkte in notfallmedizin in your face blöder notarzt. in umweltmedizin auch ne eins und ne zwei in allgemeinmedizin.
oh liebe nichtmediziner sucht euch eure ärzte später gut aus. unsere klausuren schafft wirklich jeder depp.
um am ende noch ein paar klischees zu bedienen, erzähl ich noch vom russischen abend. der war gestern und auch wenn ich erst spät von der bandprobe kam gabs wodka, andere spirituosen und besoffene russen quasi in meinem wohnzimmer (im kleinen saal). sie haben sehr schön gesungen und eine natascha, die ich nicht kannte, hat mit eröffnet sie fühle sich grad so homosexuell. ja ja die orthodoxen sach ich nur.
in der küche sitzt grad ein dicker italiener mit ganz vielen haaren auf den armen und isst knoblauchbrot. außerdem hat seine freundin die dicksten hupen, die ich je gesehen hab.

Montag, 19. Januar 2009

Fahne auf Halbmast


Der widerlichste Politiker deutschlands ist wieder da.
Ich hoffe inständig, dass dieser Mann nie zum Kanzler gewählt wird. Ich denke dann muss ich auswandern.

Donnerstag, 15. Januar 2009

klingons in the white house


strange!

Dienstag, 13. Januar 2009

sucht

war mit dem wahlfach im robert-koch-museum und habe vom herrn professor eine menge interssanter dinge erzählt bekommen. außerdem hab ich robert kochs nobelurkunde und sein samuraischwert gesehen.
der herr professor hat dann auch noch einiges über virchow und seine sammlung pathologischer präperate erzählt. vor dem krieg zählte die sammlung ca 50 000 organe, totgeburten und andere leichenteile, die des sammelns wert waren. alle schön in gläsern mit formalin und ethanol konserviert. leider gingen im krieg viele der gläser kaputt, so dass diese präperate verloren waren. unzählige weitere präperate mussten ebenfalls daran glauben, denn einige der präperatoren waren alkoholabhängig. sie haben den alkohol aus den gläsern rückgewonnen und konsumiert.

Montag, 12. Januar 2009

auf hornistenpartys...


Robert Choinka, Handstand Performance - MyVideo

lernt man manchmal ganz interessante leute kennen.

konzert

demnächst ist es wieder soweit: am 23.01. also vorm pj noch ein kleines konzert. diesmal sowohl das trio als auch die große band, davids andere band und alicia eine konzertpianistin aus spanien. da das konzert eigentlich nicht so richtig öffentlich ist, meldet euch bitte bei mir oder chris, wenn ihr kommen wollt. ist jedenfalls abendgarderobe angesagt!

war am samstag mit jule, janusz und nadine bei meinem vater und frauke weihnachten nachfeiern. in letzter zeit geben sie sich auffällig viel mühe nett zu sein, worüber man sich ja nicht beschweren kann. aber einfach ist das auch nicht, muss erstmal mit der neuen situation klarkommen. ich glaub jule und janusz waren auch etwas vewirrt.

Wahltertial PJ




jaja...
hab das allerdings nicht aus faulheit gewählt. ich dachte mir, wenn ich später innere machen will, lerne ich bei denen am meisten: schmerztherapie, intensivmedizin, pharma usw.

Dali on "Whats my line?"



nicht durch die ersten sekunden verwirren lassen. kann mir jemand sagen was das für ne sprache ist?

Sonntag, 11. Januar 2009

informatiker-flirtkurs

gefunden bei tagesschau.de:

.... Doch auch Computer-Fachkräfte benötigen zwischenmenschliche Kompetenz. Angehenden IT-Ingenieuren des Hasso-Plattner-Instituts für Softwaresystemtechnik an der Universität Potsdam sollen diese "Soft Skills" deshalb jetzt in einem eigenen Kurs vermittelt werden. Man wolle die Studenten mit den sozialen Fähigkeiten ausstatten, die sie für ein erfolgreiches Privat- und Arbeitsleben bräuchten, sagte Hans-Joachim Allgaier von der Universität Potsdam der Agentur Reuters.
Unter anderem sollen die Studenten ab Montag lernen, wie man richtig flirtet. Dafür wurde sogar eigens ein Profi-Womanizer auf Honorarbasis angestellt. Der Spezialist soll beispielsweise erklären, wie eine Flirt-Botschaft per SMS oder E-Mail geschickt formuliert wird.....

hihi. originalartikel gibts hier


Samstag, 10. Januar 2009

Vicky Cristina Barcelona

hmm, war vor ein paar stunden mit chris, martin und jenny im kino. ich muss aber leider sagen der film war nicht unbedingt der hammer. alle sehen supertoll aus und die landschaft ist schön. die handlung ist wie eine laaange folge grey´s anatomy bloß ohne krankenhaus (wer mit wem, will sie ihn oder will sie ihn nicht), vielleicht ein bisschen freizügiger. schrecklich ist der erzähler. wenn ich einen film schaue, will ich ihn auch ohne erzähler verstehen, es darf auch was zum nachdenken übrig bleiben. wenn der erzähler eine figur aus der geschichte ist, gehts meistens. ansonsten ist der einzige film, den das nicht kaputt macht, der mir einfällt die fabelhafte welt der amélie.
schauspielerisch wars nicht schlecht, bis auf javier bardem vielleicht, aber das könnte auch daran liegen, dass no country for old man noch zu frisch in meinem kopf ist.
für nen faulen abend auf dem sofa ok, fürs kino naja.

habe dafür ein neues buch gefunden, dessen titel einiges verspricht:
"does god belong in the bedroom?"
by rabbi michael gold
mal sehen....

die nase hab ich zu ende gelesen, sehr schön. kollegienassesor kowalew erwacht eines morgens ohne seine nase. kaum ist er aus dem haus begegnet sie sie ihm auch schon, allerdings ist sie staatsrat. zum glück wird sie an der grenze aufgehalten, weil ihr paß gefälscht ist...

Dienstag, 6. Januar 2009

evolution?

wie konnte die evolution diese bekloppte scheiße genannt "liebe" positiv selektieren?
meine biologische fitness erhöht das ganz bestimmt nicht. ich würde sogar eher das gegenteil behaupten. würde man nicht ständig wegen irgedwem depressiv abkacken und auf "den richtigen" warten , könnte man sich doch super schon mal ein bisschen fortpflanzen. wie die meisten länder der welt zeigen, wo man sich seinen partner sowieso eher selten nach solchen gesichtspunkten aussucht sondern heiratet wer gerade verfügbar und praktisch ist, kann man sich auch sehr gut, wenn nicht sogar besser ohne liebe vermehren.
dummerweise hab ich mir überlegt vielleicht einen indirekten gottesbeweis gefunden zu haben. wenn liebe evolutionstechnisch keinen sinn macht, steckt dann da "eine höhere macht" (ja ich liebe diese leute, die sagen: ich glaube nicht so richtig an gott, aber an irgendetwas größeres....) dahinter?
ha, vielleicht wird mich der richtige mann noch zum glauben bek.... nein ich denke nicht.
liebe lässt jedenfalls ziemlich viele menschen sehr viel mehr leiden als sie glück und erfüllung bringt. so ist jedenfalls mein eindruck. und man lässt unbeabsichtigt auch noch menschen leiden, die man gern hat, scheiße.

bei mir gibts jetzt lyrics des tages:

...So much of these times have been physical
Well all the love now where’d it go?
Could it be my words are all together totally absurd
All of the men I know laugh at me
They don’t listen, they can’t see
I’m falling apart ‘cause no one will acknowledge my heart...

schmalz.
some melody gardot stuff

es gibt aber auch eine positive nachricht des tages. mein amazonpaket mit gogol ist angekommen. ich wollte schon ewig "die nase" lesen.

ps: vielleicht ist das gerade der vorteil. liebe wird kulturell genutzt um die biologische fitness zu erhöhen. mit gelaber, gedichten, musik, literatur, usw. kann man dem gegenüber gaaaanz toll versichern, dass man NUR für ihn/sie zu haben ist. das bindet und die frau betreibt weniger genshopping, während der mann sich besser um den nachwuchs kümmert, denn der ist ja ausschließlich von ihm.