Dienstag, 6. Januar 2009

evolution?

wie konnte die evolution diese bekloppte scheiße genannt "liebe" positiv selektieren?
meine biologische fitness erhöht das ganz bestimmt nicht. ich würde sogar eher das gegenteil behaupten. würde man nicht ständig wegen irgedwem depressiv abkacken und auf "den richtigen" warten , könnte man sich doch super schon mal ein bisschen fortpflanzen. wie die meisten länder der welt zeigen, wo man sich seinen partner sowieso eher selten nach solchen gesichtspunkten aussucht sondern heiratet wer gerade verfügbar und praktisch ist, kann man sich auch sehr gut, wenn nicht sogar besser ohne liebe vermehren.
dummerweise hab ich mir überlegt vielleicht einen indirekten gottesbeweis gefunden zu haben. wenn liebe evolutionstechnisch keinen sinn macht, steckt dann da "eine höhere macht" (ja ich liebe diese leute, die sagen: ich glaube nicht so richtig an gott, aber an irgendetwas größeres....) dahinter?
ha, vielleicht wird mich der richtige mann noch zum glauben bek.... nein ich denke nicht.
liebe lässt jedenfalls ziemlich viele menschen sehr viel mehr leiden als sie glück und erfüllung bringt. so ist jedenfalls mein eindruck. und man lässt unbeabsichtigt auch noch menschen leiden, die man gern hat, scheiße.

bei mir gibts jetzt lyrics des tages:

...So much of these times have been physical
Well all the love now where’d it go?
Could it be my words are all together totally absurd
All of the men I know laugh at me
They don’t listen, they can’t see
I’m falling apart ‘cause no one will acknowledge my heart...

schmalz.
some melody gardot stuff

es gibt aber auch eine positive nachricht des tages. mein amazonpaket mit gogol ist angekommen. ich wollte schon ewig "die nase" lesen.

ps: vielleicht ist das gerade der vorteil. liebe wird kulturell genutzt um die biologische fitness zu erhöhen. mit gelaber, gedichten, musik, literatur, usw. kann man dem gegenüber gaaaanz toll versichern, dass man NUR für ihn/sie zu haben ist. das bindet und die frau betreibt weniger genshopping, während der mann sich besser um den nachwuchs kümmert, denn der ist ja ausschließlich von ihm.

2 Kommentare:

  1. hey du,
    wart nur, liebe ist was schönes, wenn auch evolutionsbiologisch unsinnig... wirst du auch noch sehen!

    liebgruß

    AntwortenLöschen
  2. also ich teile mal ausnahmsweise janinas pessimistische ansichten und sage dass liebe schön ist kommt sogar daher dass sie so weh tun kann, der belohungseffekt wär ja sonst nicht so groß (Evolution?!). Und manch bemitleidenswertes wesen hat halt kein glück. Aber das ist ja survival of the luckiest und DAS gibt es doch nicht...

    AntwortenLöschen