Sonntag, 30. August 2009

"Es fehlt noch Ihr Wurstbericht"

heute war ich zum frühstück bei meinen frischvermählten (das ist ein komisches Wort, kann das mal jemand in einem etymologischen wörterbuch nachschauen?) ex-mitbewohnern. war schön mal wieder mit schmüchen und mariachi. dann sind wir in die hasenheide gegangen, um ein wenig ultimate zu spielen. ich hatte noch nie mitgespielt und hab ganz beschissen geworfen, bin ja aber auch n mädchen. danach bin ich mit shanti und lea zu hamy gegangen und shanti hat mir die scharfe soße mit den kleingehackten chilis gezeigt, die kannte ich noch nicht. meine mandeln sind jetzt sicher gut desinfiziert. shanti durfte eigentlich gar keine chilis essen, wegen einer gastritis. naja man kennt ja shanti, vielleicht hat das aber wenigstens ein paar bakterien getötet.
Dann hat shanti erzählt, dass sie scheine einsammeln wollte, bei veterinärmedizinern hört sich das aber ganz anders an als bei uns:"Es fehlt noch Ihr Wurstbericht", also keine scheine im institut für lebensmittelhygiene. "Was hatten Sie denn für eine Wurst?" "Ich glaube eine Salami" "Dann müssen Sie wohl noch einmal eine untersuchen"
shanti hat mir ihren wurstbericht zur verfügung gestellt, hier ein paar auszüge:

Lebensmitteluntersuchungsbericht

Betr.:Untersuchung einer Probe Salami (schnittfeste Rohwurst) auf Verkehrsfähhigkeit
....

b. Beschreibung des Wurstgutes:
Die Oberfläche des Produktes, beziehungsweise einer jeden Scheibe stellt sich glatt, glänzend und inhomogen hellrot dar, sie erweist sich zu etwa 50% als blaßpökelrotes Rohwurstbrät, in das in geringer Menge stecknadelkopfgroße, pökelrote Muskelfleischstückchen und in großer Menge stecknadelkopfgroße, weißliche Fett- und Bindegewebspartikel eingelagert sind. Im Anschnitt erweisen sich die Scheiben als leicht faserig.
Die Konsistenz der Probe ist weich-elastisch, der Geruch ist produkttypisch, rauchig-aromatisch.
......

und jetzt die diagnose, find ich am besten. schade, dass ich das nicht über meine patienten schreiben darf:

c. Diagnose:
Das auf der Verpackung angegebene Mindesthaltbarkeitsdatum ist überschritten. Die Füllmenge ist geringer als auf der Verpackung angegeben.

6 Kommentare:

  1. Hm, da bekomme ich ja gleich wieder Appetit (zumal es heute morgen an der Frischwursttheke bei EDEKA mal wieder Anschnitte gemischter Frischwurstwaren gab. knapp 500g für 1,50€).

    Aber ernsthaft: sowas KANNST du auch über deine Patienten gar nicht schreiben, denn da ist die Füllmenge meist höher, als die Verpackung angibt!

    AntwortenLöschen
  2. aber das verfallsdatum ist oft schon abgelaufen.

    AntwortenLöschen
  3. Meins auch. Kriege Falten. Ein Elend.

    AntwortenLöschen
  4. Vorallem mein Verfaulsdatum ist deutlich überschritten.

    AntwortenLöschen
  5. ich hatte nie ein verfaulsdatum, das wäre betrug.

    AntwortenLöschen
  6. ;-D

    Aber solang ihr alle beide kein Verfalschdatum habt!?

    Faltengrüße,
    auch ein Elend (kein langes)

    AntwortenLöschen