Samstag, 31. Januar 2009

diskriminierung


Ach Werte brauchen Gott? Heißt das ich hab keine Werte oder zählen sie nur nicht?
Die Arroganz vieler gläubiger Menschen aller Konfessionen gegenüber Atheisten geht mir ziemlich auf den Sack. Das übelste Statement bis jetzt habe ich in einer Zeitung für Krebskranke gelesen als ich auf einen Kurs gewartet habe. Da hieß es "keine Menschenwürde ohne Gott" (anderen die Menschenwürde abzusprechen hat in der Vergangenheit als super Rechtfertigung für viele Dinge gedient, für die man sonst nie ein gutes Argument hätte finden können, aber mit der richtigen Werten im Hinterkopf war das wahrscheinlich alles in Ordnung).
Da ich also ein würdeloses Wesen ohne Werte bin macht es ja auch nichts, dass andere Leute ihren Kindern erzählen, dass ich in die Hölle komme.
Aus Wut werd ich dann mal nen gemeinen Link hinzufügen, viel Spaß mit Jahwe. Danke für den Link Schmü

5 Kommentare:

  1. Agreed! Ich denke dass ein verbindlicher, religionsübergreifender Ethikunterricht nur gut sein kann. Von daher bin ich auch gegen diese komischen Christenmenschen ;-)

    AntwortenLöschen
  2. was ich an diesem "Freie Wahl" Scheiß am krassesten finde, ist, dass eben nicht alle die freie Wahl haben. Moslems, Juden, Hindus, Buddhisten, Jedis, Anhänger des Fliegenden Spaghetthi Monsters, Zeugen Jehovas, Scientologen und wen es noch so alles gibt, haben ja sicherlich auch nicht die Wahl - und in den meisten Fällen noch nie gehabt - an einer öffentlichen Schule ihren eigenen Konfessionsunterricht zu besuchen und tuen dies freiwillig an den Nachmittagen. Diskriminiert werden an dieser Stelle also nicht nur die Atheisten - die ja immerhin noch Ethik besuchen könnten, sondern vor allem alle Nichtchristen. Von Freie Wahl kann da nicht die Rede sein! Entweder wir einigen uns darauf alle Kinder konfessionsunabhängig gemeinsam in ein Schulfach Ethik und Religionswissenschaften zu schicken - wo sie dann einander auch sicherlich besser verstehen lernen könnten - oder jeder macht seins, aber wenn das in der Schule gewährleistet werden müsste, könnte es aus organisatorischen Gründen ziemlich amüsant werden ;)

    AntwortenLöschen
  3. hm, das sind zwei unterschiedliche sachen. ich hab mich über den spruch auf dem plakat geärgert. mein wertesystem braucht keinen gott und ich finde es unfair mir das abzusprechen.
    die geschichte mit dem getrennten unterricht ist noch was anderes. diese forderung wird auch von den moslems und der jüdischen gemeinde unterstützt, ist aber unfair gegenüber allen kleineren oder hier wenig vertretenen religionen.
    da nicht jede schule alles anbieten kann werden sich wahrscheinlich konfessionsgebundene schulen bilden. ich bin katholik, also kommt mein kind auf die und die schule, wo dann höchstwahrschienlich keine moslems, juden, etc. sind. das wars dann mit dialog und austausch in der staatlichen schule.
    finde die note für religion hat auf nem staatlichen zeugnig eh nix verloren. dass wir früher zwei getrennte zeugnisse dafür bekommen haben, überrascht leute aus anderen bundesländern aber immer wieder.

    AntwortenLöschen
  4. Auch hier tatsächlich zwei unterschiedliche Themen/Fragen zusammengeschmissen sind, zu beiden drängt sich nach euren div. Statements seltenerweise ausgerechnet mir mal Rappersprache auf:

    WORD!!

    AntwortenLöschen
  5. Äh... da hab ich vor Kopfnicken (und es war nich sonderlich rhythmisch) das "Wenn" vergessen. Ach, ihr versteht den Satz/ mich schon. Die Wut und der Eifer.

    AntwortenLöschen