Montag, 29. Dezember 2008

Weihnachten

Ist dieses jahr, so wie letztes jahr, so ziemlich ausgefallen. Es gab zwar ne unmenge von plätzchen, aber keinen baum, keine kerzen, keine musik, und braten ohne rotkohl (mein opa darf keinen essen, der muss zur dialyse und da ist zuviel kalium drin). Mein einziges geschenk war dafür toll: ne große flasche12 jahre alten coal ila, da freu ich mich schon drauf, danke liebe schwester.

Ich war sogar oma zuliebe in der kirche, das war aber eignetlich echt ganz schön. Meine oma ist so ergriffen von allem und wir gehen immer zu dem gottesdienst um 23.00 uhr, da isses kalt, dunkel und ein bisschen geheimnisvoll. Der pastor hat das ganze recht kurz gehalten, es wurde viel gesungen und statt ner langen predigt machen die da immer eine bildbetrachtung, d.h. mit nem beamer wird was projeziert und dazu erklärt. Natürlich hat das ganze auch ne botschaft, ist aber echt interessant gewesen. Außerdem gings diesmal um josefs rolle und der wird ja sonst immer fast vergessen.

leider war die woche sonst teilweise echt stressig. es gibt fast nur drei themen bei meinen großeltern: den zweiten weltkrieg und die zeit darum herum, opas krankheiten und wie die welt und ganz besonders deutschland den bach rutergeht. schuld daran sind nicht nur die sozis sondern auch viele unliebsame völker, wobei die auswahl der guten und schlechten völker nicht unbedingt nachvollziehbar ist.
die zweite weltkriegsgeschichten könnten ja isteressant sein, aber ich kenne sie alle schon und sie sind so übel gefärbt, dass es mir echt schwerfällt zuzuhören. diskutieren tu ich auch, aber das bringt nicht mehr viel. die beiden sind über 80 und ändern sich in dem punkt wohl nicht mehr. unsere schlimmsten erbfeinde sind übrigens die franzosen, die polen und die tschechen. außerdem unterliegen alle länder sozusagen der erbschuld. das lustige ist, dass die schwester meiner oma nen franzosen geheiratet hat. da hat dann die schwiegermutter heimlich die kinder katholisch umtaufen lassen...

mein opa hat mir auch weitere heiratstipps gegeben. außer von katholoken soll ich mich auch von männern fern halten, die kleiner sind als ich, denn das sieht blöd aus.
na das erleichtert die suche ja ungemein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen