Mittwoch, 17. Dezember 2008

über die religion....

in meiner neuen heimstatt gibt es eine theologische bibliothek und ich hatte mir vorgenommen mich mal ein bisschen mit fremdem kulturgut zu beschäftigen.
hier ein schönes zitat über den glauben:
"Flüchtig ist er und durchsichtig wie der erste Duft, womit der Tau die erwachten Blumen anhaucht, schamhaft und zart wie ein jungfräulicher Kuss, heilig und fruchtbar wie eine bräutliche Umarmung; ja nicht wie dies, sondern er ist alles dies selbst."
ich gebe zu das ist ein wenig aus dem zusammenhang gerissen, aber ich bin zu faul mehr abzuschreiben. ist doch schön oder?
wers nachlesen will:
Friedrich Schleiermacher
Über die Religion - an die Gebildeten unter ihren Verächtern

da hab ich wohl genau mit dem richtigen buch angefangen...

1 Kommentar:

  1. Ich schlief, ich gab dem Schlaf mich hin
    im süßen Dufte des Jasmin
    Im Blätterrauschen um mich her
    und in der goldenen Sterne Meer

    Die ganze Welt sie meidet mich
    und keiner kommt und nähert sich
    Allein das Heimchen in der Nacht
    ist mein Gefährte in der Nacht und hat acht:

    Bleib unbesorgt, vertraue mir
    hab keine Angst, ich bin bei dir
    Bring Dir im Schmerz Geborgenheit
    und Trost für Deine Einsamkeit

    Ich schlie, ich gab dem Schlaf mich hin
    Erzengel wiegten sanft mich ein
    Und in des Mondes Einsamkeit am Strand der Wellen Ewigkeit

    AntwortenLöschen